Montag, 28. April 2008

Rapperswil

Letzten Sonntag hab ich mich erneut aufgerafft und bin wandern gegangen.
Ich habe mir diesmal eine "leichte" Strecke herausgesucht mit einem Teil des Panoramaweges (tolle Sicht auf Zürich-See) wobei man aber 3,5 Stunden unterwegs ist. Strecke: Stäfa - Rapperswil.
Also mit Bahn und Bus nach Stäfa und dann losgewandert. Nach etwa 2 Stunden hat es dann die Kartographin geschafft sich zu verlaufen! Auf einmal war kein Wanderwegsschild mehr zu sehen nur noch für Velos. Es war nicht mal mehr mein Ziel Rapperswil ausgeschildert. Dann fiel mir ein, dass ich doch so etwas Ähnliches wie eine Karte mit habe: ein Liniennetzplan der S-Bahnen und Busse. Damit hab ich es tatsächlich geschafft mich zu orientieren! Und so hab ich mich entschieden den Bus im nächsten Dorf zu nehmen und damit in die nächste Stadt zu fahren um dann die S-Bahn nach Rapperswil zu nehmen. Ansonsten wäre ich nochmals 2 Stunden bis dorthin gelaufen (ohne Karte! also garantiert wieder mit verlaufen).
In Rapperswil endlich angekommen hab ich dann 25 Minuten für ein Eis angestanden! Es hat sich aber gelohnt: war leckeres italienisches Eis! Inzwischen war es schon halb 5 und ich entschloss mich dann doch das Schiff zurück nach Zürich zu nehmen. Die Kursschiffe gehören hier zum Linienverkehr wie Busse, Trams und S-Bahnen. Kostet also nicht extra. Kann nur unter Umständen länger dauern. So hat meine Rückfahrt fast 2 Stunden gedauert während die S-Bahn nur 40min braucht (ist aber noch lange nicht so schön!).


Und hier noch das Ergebnis meiner Monte Verità Karte:

Und nun sitz ich weiter an dem World-GeoTIFF. Jetzt werden die Lücken mit anderen Daten aufgefüllt und anschließend georeferenziert.
Das Ergebnis ist dann beim Schweizer Weltatlas interaktiv (Link zur Applikation) zu sehen.

Also ran an die Arbeit...

Keine Kommentare: