Montag, 21. April 2008

Bericht vom Wochenende

Letztes Wochenende hab ich mich eher gehen lassen...
Samstag war ich ein bissel in der Bahnhofstraße shoppen und abends hab ich es mir vor der Glotze gemütlich gemacht.
Sonntag hab ich mich dann aufgerafft und bin zum Rheinfall gefahren, Europa's größter Wasserfall.
Von Zürich aus ist er bequem per S-Bahn zu erreichen. In 49min ist man direkt am Wasserfall. Man braucht noch nicht mal großartig dorthin laufen; die S-Bahn-Haltestelle ist direkt am Rheinfall.
Von dort aus konnte ich auch schon Deutschland sehen :-) Das Wetter war auch super, schon frühsommerlich! 2 Stunden bin ich dort geblieben. Somit war ich schon um 15 Uhr wieder zu Hause. Nach langem Überlegen bin ich dann etwa 18 Uhr wieder aus der Wohnung zum Spaziergang rausgekommen.
Also: ein eher ruhiges Wochenende...

Und nun auf Arbeit:
Hab soeben meinen Software-Test beendet. Ich hatte die Ehre die neue Version von Natural Scene Designer Pro auszuprobieren. Es ist eine "kleine" 3D-Visualisierungssoftware mit Tools zur Georeferenzierung, usw.
Hier ein paar Ergebnisse, die man mit dem Programm erzielen kann:



Wer weiß was das 2. Bild darstellt?

Und für alle, die es interessiert: Hier gibt es eine Liste mit kostenlosen GIS-Daten/Topographischen Karten der USA.

Und nun geht es weiter mit meinem riesen Relief-GeoTIFF, bei dem mehrere EinzelTIFFs zu einem großen zusammengesetzt werden. Die Schwierigkeiten: Georeferenzierung (sobald man mit PS bearbeitet gehen diese verloren) und unterschiedliche Tonwerte.
Hier eine kleine Vorschau. Man erkennt zwar nicht viel, aber das ist auch gerade gut so ;-)




So. Dann ran an die Arbeit!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gruetzi du,ich weiß,wo das is :2000 hatten wir da als reisegruppe ein paar schöne tage.kalifornien,die bucht von s.f.ist auch zu erkennen...so,und wer schrieb das hier ? hoi ;-)

Maria Kallbach hat gesagt…

Cool. Es hat jeman erkannt. Und natürlich kenn isch Düsch! War doch 2000 selbst dabei!