Sonntag, 18. Mai 2008

"Grillieren, es heißt Grillieren!"

Ja, dieses Wochenende konnte ich mein Schweizer-Deutsch ein bißchen erweitern.
Aber vor allem war dieses Wochende die sog. SOLA-Stafette - ein Staffellauf rund um Zürich (insg. 116km). Und ich hab daran teilgenommen. Etwa 800 Teams à 14 Läufer waren dabei! Ich konnte unser Team auf den 167. Platz verhelfen ;-) Das ist gut! Mensch, was wären sie nur ohne mich gewesen...

Ich seh ganz schön fertig aus, oder!?

Freitag war tradtitionelles Spaghettata. Jedes Team trifft sich nochmal zum gemeinsamen Spaghetti verzehren und um noch letzte Abmachungen zu treffen. Wir waren 3 Damen und 11 Männer, und die meisten waren durchtrainierte, erfahrene Läufer (sogar Triathleten).
Samstag dann der große Tag! Ich war die 4. Läuferin und musste etwa 9:40 Uhr auf dem Üetliberg auf meinen Vorgänger warten. Zufälligerweise war meine Strecke genau die, die ich schonmal gewandert bin (an einer meiner ersten Wochenenden hier). Ich kannte sie also ein wenig. Mein Lauf ging dann also ganz gut - wie auch im Training. Gemein war nur der Abstieg auf dem ersten Kilometer (ich hatte insg. 5,9km). Ich hatte Mühe nicht zu stolpern. Und das zehrt extrem an der Energie, denn da war noch der 4. km: bergauf (70 Höhenmeter). Den musste ich dann gehen; ging nicht anders. Es sind sogar noch Andere gegangen und ich konnte mit meinem schnellen Schritt auch noch ein paar überholen!
Alles lief nach Zeitplan, keiner trödelte. Schließlich waren wir ca. 9,5 Stunden unterwegs! Das ist wirklich gut! In den Top 200! Die letzte Strecke - den Zieleinlauf - machte unser Institutsleiter. Auch so eine Tradition. Man nennt es die Prominenten-Strecke.
Abends waren wir dann bei einem unserer Läufer Grillieren! War echt super! Es hatte zwar geregnet und wir konnten erst um 22 Uhr essen, aber egal. Die Leute waren alle gut drauf.Wir haben viel gelacht! Schade, dass der letzte Bus nach Zürich dann schon halb 11 fuhr. Vielleicht aber auch gut: Sonntag war ich immernoch knülle vom Laufen. Meine Beine schmerzen jetzt noch! Jeder Schritt tut weh! Trotzdessen war ich heute noch im Museum - das Wetter schrie förmlich danach. Und so kam es, dass Maria mal wieder den Regenschirm vergaß und im strömenden Regen zur Bushaltestelle gehen musste (schnelles Laufen war noch unmöglich). Klitschnass angekommen hab ich dann erstmal ein Bad genommen... Und nun gehts wieder in die Haija! Muss morgen wieder zum Bus laufen (aua)!

Bilder wie gehabt auf der Picasaweb-Galerie.

Bis bald!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hoi du,
ja - siehst echt geschafft aus....
was wären deine leute bloß ohne dich geworden...na mindestens 166. hihi !
nun bleibst du also aktiv am sport,dann sehen wir uns beim harzgebirgslauf !
viel spaß noch bei den eidgenossen !

Maria Kallbach hat gesagt…

Pah! Das hab ich mal überhört!
Und Harzgebirgslauf fällt dieses Jahr aushab ich gehört!